Ehemalige

Vico

Vico liegt auf der Wiese

Vico, mein "Goldschatz". Er ist groß, schlank, fast weiß und nicht so plüschig wie viele andere Golden. Inzwischen so bekannt wie der viel zitierte "Bunte Hund".... Aber lassen Sie mich von Anfang erzählen:
Er kam im Dez 2009 zu mir und hat im September 2010 seine Ausbildung mit Prüfung abgeschlossen. Er arbeitete mit Kirsten in Stuttgart. Eine Woche nach der wirklich gut bestandenen Prüfung meldete sich seine Führhundhalterin bei mir und berichtete, dass nichts mehr klappen würde. Wir haben viel Telefoniert und gemailt. Bis wir zu dem Schuss kamen, dass es ohne meine Hilfe vor Ort wohl nicht gehen würde. So machten wir einen Termin zur Nachschulung ca drei Wochen nach bestandener Prüfung! Leider konnte die Nachschulung dann nicht durchgeführt werden, da Vico plötzlich und andauernd krank war. In sechs Wochen, ab tag der Prüfung, ist es der neuen Halterin gelungen Tierarztkosten in Höhe von 1600 Euro zu produzieren.Vico mit den Füßen im Bach. Trotzdem Vico natürlich ein aktuelles Gesundheitszeugnis hatte. Nach einigem hin und her, durfte ich Vico mit Genehmigung der Krankenkasse wieder zu mir holen.
An dieser Stelle möchte ich mich vor allem einmal bei der Barmer GEK Stuttgart für Ihr Vertrauen und die mir entgegengebrachte Offenheit von ganzem Herzen bedanken. Ohne die tatkräftige mithilfe der Kasse wäre Vico sicher immer noch bei seiner Führhundhalterin.Im Platz
Natürlich habe ich Vico erneut durch einen Tierarzt Röntgen und auf seinen Allgemeinzustand untersuchen lassen - wie zu beginn - Ohne Befund.
Alle Unterlagen wurden durch die Kasse zu einem unabhängigen Tierarzt zur Begutachtung geschickt - ohne Befund.
Vico war und ist ein gesunder Hund.

Ich bin sehr froh, dass nun endlich Klarheit herrscht und hoffe, dass auch diese guten Nachrichten ihren Weg durch das Land finden, genau so wie auch die schlechten Nachrichten ihren Weg gefunden hatten....  Hier rennt er gerade aus dem Bild

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich für alle kommenden Führhunde egal aus welcher Schule, welche Rasse oder Geschlecht hoffe, das so etwas nicht noch einmal vorkommt.
Wir alle müssen uns der Verantwortung bewusst sein, die wir übernehmen, wenn wir einen Hund als Helfer auf vier Pfoten in unser leben aufnehmen.
Selbstverständlich muss der Führhund gesund und gut ausgebildet sein um sein Leben an der Seite eines blinden Menschen zu verbringen - aber ohne den Wunsch des Menschen seinen -  DIESEN - Hund zu lieben und zu schützen und zu bewahren,
wird es nicht gehen.