Presse

Ein sympathisches „Hilfsmittel“

Reiter und Pferde in Westfalen

Ein sympathisches „Hilfsmittel“

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1680&bih=844&tbm=isch&tbnid=eSdbMx6GWZpkCM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.reiter-und-pferde.de%2Frubriken%2Fhund-co%2Fein-sympathisches-hilfsmittel%2F&docid=ycKZ9eOwhBE2lM&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.reiter-und-pferde.de%2Ftypo3temp%2Fpics%2Fe646816823.jpg&w=290&h=193&ei=BIreUoT_HIvFswbI94HYCA&zoom=1&iact=rc&dur=289&page=1&start=0&ndsp=47&ved=0CHUQrQMwCQ

Blinde Flecken

"Als Schalke gegen Hertha gespielt hat, hatte ich den Projektleiter des Vereins Blindeundkunst Siegfried Sarberg mit in der Arena.

Es ging um das Projekt "Blinde Flecken"

Dafür hat er 15 blinde Personen an Ihren Lieblingsplätzen besucht und befragt.

Er hat also mich auf Schalke besucht, mit mir ein Interview geführt und akustische Aufnamen von der Atmosphäre gemacht.

Auch beim Blindenfussball war er mit von der Partie und hat mit einer Mitspielerin von mir gesprochen"
Sabrina Führerkunst

Blinde Flecken
 
eine Akustische Ausstellung

14. -29. Mai 2010

Theater im Depot - Dortmund


http://www.blindeundkunst.de/

Führhunde im Kinderspiegel

Der Kinderspiegel berichtet im Thema der Woche über die Blindführhündin Julchen und ihre Familie. Ich habe Julchen selbst groß gezogen und seit 2003 arbeitet sie in Berlin.  Ein spannender Einblick in den Alltag eines Blindenführhundes. Zu lesen hier

Pressearchiv bis 2008

Auch für die Presse sind Blindenführhunde und ihre Ausbildung von Zeit zu Zeit ein Thema. Im folgenden eine Auswahl von Berichten zum Download (PDF-Dateien).

Blindes Vertrauen - Gerlinde Haag bildet Führhunde aus
Wochen Kurier, 11.10.2008

Blindenführhunde kamen ins Kino
IKZ, 10.10.2008

Ausbildung mit Leberwurst - Toddy lernt für blindes Frauchen 
1. Seite / 2. Seite (PDF)
Gesundheit und mehr - Patientenmagazin des Universitätsklinikums Leipzig - Ausgabe 13/2007

Nicht der Hund, sondern der Blinde steht im Mittelpunkt
Stadtspiegel, 1.12.2004

Mit Bonnie quer durch Deutschland
Quelle: unbekannt

Pfiffige Vierbeiner helfen Blinden durch den Alltag
Westfälische Rundschau, 25.07.2000