Führhundhalter kommen zu Wort

Maike und Pluto und Penny


Schon länger bin ich dabei, mir Gedanken über diesen Beitrag zu machen und wusste bisher nicht genau, wie ich alle Eindrücke, Erlebnisse, Erfahrungen und Momente zusammenfassen kann, um nicht ein Buch zu verfassen…und manch einen, der sich in dieser Rubrik wieder findet, geruhsam in den Schlaf zu lullen.

Ich versuch’s mal so:

Pluto ist mein zweiter Blindenführhund aus der Führhundschule Haag und überhaupt. Meine alte Hündin Penny lebt auch noch in unserem Zuhause, da ich mich nicht von Ihr trennen konnte. Penny und ich waren viele Jahre lang ein eingespieltes Team und es war auch nicht super unangenehm, als Penny in die Jahre kam und nicht mehr jeden Tag 3 Stunden voller Energie durch den Freilauf tobte….

Erst tat ich mich schwer einen neuen Hund zu beantragen, obwohl Penny noch lebt, doch durch meine damalige berufliche Situation war ich viel unterwegs und mir fehlte die ständige, stetige und liebevolle Unterstützung eines Vierbeiners an meiner Seite. Ich befürchtete, dass neben Penny jeder andere Hund nur ein „Schatten“ darstellen könnte.

Und dann kam Pluto!

Mein Frechdachs, Flegel, Katzenhinterherraser, Glotzi, sensibler, verschmuster, sanfter und sehr intelligenter Riese! Bis ich verstanden habe, wie ein Labradoodle bzw. Pluto tickt brauchte es einige Zeit und Geduld und Geduld und noch mehr Geduld.

Im Führgeschirr war er von Beginn an recht flott, sicher und sehr angenehm unterwegs. Im Haus anhänglich und schmusig und im Freilauf ständig unter Termindruck…(„Hey da vorne raschelt was, ich renn mal kurz hin Frauchen…Bis gleich….) Mitlerweile haben er und ich die Distanzen in denen er sich um mich herum bewegt reichlich ausdiskutiert und es macht großen Spaß ausgiebige Runden mit Ihm durch den Wald zu drehen.

Natürlich kann ich diesen Beitrag nicht beenden ohne mich sehr herzlich bei Dir Gerlinde und auch bei deiner Mitarbeiterin Juliana zu bedanken. Die Einarbeit war natürlich auch bei Pluto viiieeeellll zu kurz, ich hätte gerne länger mit Dir (Gerlinde) Zeit verbracht, so informativ, lustig, ehrlich und natürlich auch anstrengend….. Ohne die intensive Nachbetreuung von zum Teil euch beiden, gäbe es Pluto und mich als Duo wohl nicht. Besonders haben mir euer Einfühlungsvermögen und vielseitigen Tipps geholfen, VIELEN HERZLICHEN DANK!!!!

Pluto1 520x346

Liebe Grüße von Penny, Pluto und Maike

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok