Das bin ich

FKH 0054a 520x353

Mein Name ist Gerlinde Haag und ich bilde Blindenführhunde aus.

Mit der Arbeit als Blindenführhundtrainerin habe ich mir meinen größten Wunsch, meinen Kindertraum, erfüllt.
Schon mit fünf Jahren wusste ich, dass dies meine Aufgabe ist, mein Leben.

Nach meiner Schulzeit habe ich eine Ausbildung zur Chemielaborantin abgeschlossen. Da mich diese Arbeit nicht ausgefüllt hat habe ich - nach Erreichen der Fachhochschulreife, ein Studium im Bereich technische Chemie in Aachen angehängt.

Dann ergab sich ein Praktikum in der Blindenführhundschule Maria Seitle. Ich habe das Studium abgebrochen und endlich mit dem begonnen, was ich wirklich wollte.

Die ersten Hunde habe ich seit 1994 in der Führhundschule Küch trainiert und seit 1996 arbeite ich selbständig.
Inzwischen sind es über 130 Führhundgespanne im ganzen Bundesgebiet, die mit meinen Blindenführhunden laufen.

Ich bin Gründungsmitglied und 2. Vorsitzende der "Deutschen Blindenführhundschulen e.V.", dem Dachverband im Blindenführhundwesen in Deutschland.

Immer wieder besuche ich Fortbildungen rund um das Thema Hund, Blindheit, Pädagogik und Theraphie:

Seit Feb 2021 absolviere ich die Berufsbegleitende Weiterbildung zur Rehabilitationsfachkraft für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung - Orientierung und Mobilität (O&M) am IRIS Institut in Hamburg. Insgesamt umfasst die Weiterbildung 60 Präsenztage, 20h Hospitation, 120h Lehrpraxis, div. Wochen Eigenstudium und eine Abschlussarbeit.

Im Juli-Sept 2020 absolvierte ich an der Private University of Applied Sciences ein zwei Monatiges zertifiziertes Fernstudium zum Thema: "Entwiklungspsychologie- Erwachsenenalter". Super spannend!

Im September 2019 habe ich den Zertifikats- "Grundkurs inklusiver Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung" an der Philipps-Universität Marburg Fachbereich 21, Institut für Erziehungswissenschaft absolviert. (168h , zuzüglich Hausarbeit und 10h Hospitation)

• Pädagogik und Soziologie der Rehabilitation und Inklusion
  • Rechtliche Grundlagen von Inklusion
  • Grundlagen Ophthalmologie, Audiologie und Sehhilfenanpassung
  • Grundkenntnisse Psychologie und Diagnostik bei Blindheit und Sehbehinderung
  • Praxisschulungen in den Bereichen Lebenspraktische Fähigkeiten (LPF), Orientierung und Mobilität (O&M) und Mediengestaltung an der Rehabilitationseinrichtung der blista.

Im Mai 2019 habe ich eine 27 stündige Fortbildung in Methodik/Didaktik am Berufsfortbildungswerk Gemeinützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH (bfw) maxQ. -im bfw- Unternehmen für Bildung, mit Zertiffikat abgeschlossen.

Vom 22.10.2018-24.10.2018 habe ich das Training bei Guiding Eyes for the Blind in Yorktown bei New York begleitet und viele tolle Eindrücke mit nach hause gebracht.

Im März 2018 wurde unser Training von Peter Stein begleitet - Lehrtrainer und Prüfer im Diensthundeweden der Landes NRW a.D., Sachverständiger und Gutachter anerkannt durch das LANUV NRW - vielen Dank für diesen profesionellen Einblick in die Nasenarbeit.

02.-04.08.2016 wieder ein Klickerseminar für mich, Juliana Vilbusch und Abeline Haag. Diesmal mit großartigen Dozenten aus der USA, Guiding Eyes for the Blind ! Ich kann sagen diese praksisnahe training mit Benjamin Cawley  war so nah am "Leben" und so interesant, wie kein Seminar zuvor. Wir haben für unsere Arbeit viel mitnehmen können und freuen und auf ein Wiedersehen.

1. Tagung "Hund und Psychologie" am 26 und 27.11.16 im Eurokongress Aachen besuchen. Ich freue mich auf Dozenten wie Prof. Dr. Kotrschal, Dr. Feddersen-Petersen, Dr. Pasquale Piturru uvm...

Am 31.05.16-01-06.16 besuchte ich mit meiner Mitarbeiterin Frau Vilbusch ein Klickerseminar für Führhundtrainer in Berlin.

Seit 19.05.2016 bin ich IHK zertifizierte Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin. Der Kompaktlehrgang umfasste 312 Stunden Theorie und 24 Stunden Praxis und war eine interessante Ergänzung zu meiner Tätigkeit als Führhundtrainer.

Von Okt. 2007- Jan 2009 habe ich eine meiner schönsten Weiterbildungen am "Institut für soziales Lernen mit Tieren" in der Wedemark, ebenfals zertifiziert, absolviert.

Und natürlch der Tag mit Linda Tellington-Jones, zum Thema TTouch, ebenfalls in der Wedemark. Dieser Vortrag für eine sehr kleine Personengruppe, mit so einem engen Kontakt, hat mich tief beeindruckt.

Linda Tellington-Jones und ich.

Ja und natürlich muste ich auch zu Martin Rütter... sicher keine Weiterbildung, aber lustig war es schon!v.l. Anja, Katrin, Martin, Gerlinde Milow, Tammi, Norten, Brasil, Gin, Paul und Ich